Musikalische Begegnung: Händel und Fasch

03.06.2023
Konzerthalle Ulrichskirche, Leipziger Straße, Halle (Saale)

Konzert im Rahmen der Händelfestspiele

Im Inventarverzeichnis der „Concert-Stube“ des Zerbster Schlosses, 1743 aufgestellt in einer vom „Capellmeister H. Faschen verfertigte Spezification“ (Händel-Handbuch Bd. 4, S. 269), finden sich eine Anzahl von Händels Werken. Anders als G. F. Händel geriet Fasch weitgehend in Vergessenheit. Im Konzert begegnen sich Fasch und Händel auf Augenhöhe: Neben Händels „Foundling Hospital Anthem“ und „Zadok the Priest“ aus den Coronation Anthems erklingt die prächtige Hohe Messe D-Dur des Zerbster Hofkapellmeisters, der in seiner teilweise über den Barock hinausweisenden Tonsprache mit stimmgewaltigen Chören und Fugen, lyrischen Solopartien oder harmonisch-dramatischen Momenten eine beeindruckende Gestaltung des Messtextes schuf. Mit dem halleschen Universitätschor hat Jens Lorenz in zahlreichen Konzerten und traditionell in den Wandelkonzerten seit Jahren das hallesche Publikum begeistert. 2023 wird der spannende musikalische Dialog zweier Barockkomponisten von Solist*innen und dem Telemannisches Collegium Michaelstein eindrucksvoll begleitet.

Sara Mengs – Sopran
Anna Kunze – Alt
Stephan Scherpe – Tenor
Frieder Flesch – Bass