Kammerchor des Universitätschores

Der Kammerchor des Universitätschores Halle setzt sich aus dem Bestand des „großen“ Chores zusammen. Seine Mitglieder erarbeiten ein zusätzliches Programm unterschiedlichster Stilistik, von den Anfängen der Vokalmusik bis hin zu Crossover-Konzerten. In der A-cappella-Literatur stehen hierbei besonders die Interpretationen von Madrigalen, Motetten und Kompositionen des 20. Jh. im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit. Daneben steht die Interpretation mitteldeutscher Barockmusik in Zusammenarbeit mit hochkarätigen Ensembles und Solisten der Region, wie zum Beispiel dem Händelfestspielorchester Halle. Weiterhin gehören Konzertverpflichtungen bei Barockmusikfestivals und Konzertreihen wie den „Internationalen Fasch Festtagen“, den „Telemann-Festtagen“ oder auch den „Händel-Festspielen“ zu den Auftrittsorten des Ensembles. Daneben gab es in den letzten Jahren eine Zusammenarbeit im Rahmen des Festivals „Women in Jazz“ mit Cristin Claas und L’arc six (2011, 2015, 2019) oder der japanischen Jazz-Pianistin Makiko Hirabayashi (2013).

Auch für neue und experimentelle Veranstaltungsformate ist der Chor offen. Das zeigt sich beispielsweise an der Gestaltung thematischer Chorprojekte wie “Chor and more”, in dem 2012 die programmatische Idee des Tageskreises seine ästhetische Gestaltung aus der Verbindung von Chor, Tanz, Theater, Band sowie Video- und Lichtinstallation fand. 2016/2017 gestaltete der Kammerchor die thematischen Konzerte „1000 Jahre Entwicklung der Vokalmusik“, „Hallesche Komponisten – Vokalmusik aus 4 Jahrhunderten“ sowie die Veranstaltung „Konzert & Vorlesung – Texte der Reformation in der Musik“. In der interdisziplinären Zusammenarbeit mit dem Gehörlosen-Transplantationszentrum der Universität konnte unter dem Motto „Grenzen überwinden“ ein Pilotprojekt gestartet werden, Hörimplantatträgern das Wiedererhören von Musik zu ermöglichen. In diesem Rahmen werden inzwischen regelmäßig aller 1 bis 1 1/2 Jahre Chorkonzerte für Gehörlose und Hörimplantatträger angeboten.

Eine gute Kooperation besteht auch mit der Musikwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle. So wurden einige wiederentdeckte Werke der Mitteldeutschen Barockmusik durch den Kammerchor wiederuraufgeführt. 2020 waren die Erstaufführungen unbekannter Teleman-Kantaten in Magdeburg, Halle, Eisenach und Leipzig geplant. Diese konnten aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden, werden aber voraussichtlich 2022 aufgeführt.

Auszeichnungen:

  • Golddiplom: Internationales Chorfestival “Slovakia Cantat“ 2008
  • Einladung zum renommierten Internationalen Chorfestival in Spittal, 2010