CD-Produktionen

Einige unserer CDs sind über den Unishop käuflich zu erwerben.
https://shop.uni-halle.de/produkt/musik/

Eine Auswahl unserer CDs finden sie seit Ende 2017 auch im Bellmann Musikladen, Graseweg 6, 06108 Halle (Saale)
http://www.bellmannmusik.com

Europäische Impressionen (2012)


Unter dem Titel „Europäische Impressionen” enthält die 9. CD des Universitätschores Halle „Johann Friedrich Reichardt“ Chorliteratur von Skandinavien bis zur Iberischen Halbinsel. In einem stilistisch weit gefächerten Repertoire an A-cappella-Aufnahmen finden sich auf der CD auch Aufnahmen von Titeln, mit denen der Chor bei Internationalen Chorwettbewerben erfolgreich war. Zwei Titel des MDR-Mittschnitts vom „Women in Jazz” Abschlusskonzert 2011, bei dem der Kammerchor zusammen mit Cristin Claas & l’arc six zu erleben war, fanden Platz auf der CD.

Mitwirkende
Universitätschor Halle „Johann Friedrich Reichardt“
Cristin Claas & l’arc six
Irénée Peyrot – Orgel
Andrzej Mokry – Gitarre
Jens Lorenz, Jens Arndt – Leitung

Chormusik aus Mitteldeutschland (2009)


Auf der 8. CD des Reichardt-Chores erklingen geistliche und weltliche Kompositionen aus Vergangenheit und Gegenwart, die im Zeitraum von über 500 Jahren im Kulturraum Mitteldeutschland entstanden sind. Darunter befinden sich Werke so berühmter Komponisten wie Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johann Friedrich Reichardt, Max Reger und Rudolf Mauersberger, aber auch Lieder weniger bekannter Meister wie Sethus Calvisius, Johann Heinrich Rolle, Carl-Heinz Dieckmann und Jürgen Golle. Ein besonderer Beitrag zum Händel-Jahr sind das Anthem „As pants the hart“ aus den Chapel Royal Anthems und Orgelwerke von Georg Friedrich Händel.
Mitherausgeber der CD ist die Stiftung Händelhaus. Gefördert wurde die Produktion von der Vereinigung der Freunde und Förderer der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, dem Industrie-Club Mitteldeutschland zu Halle, dem Studentenwerk Halle und dem Freundeskreises des Chores.

Mitwirkende
Universitätschor Halle „Johann Friedrich Reichardt“
Irénée Peyrot – Orgel
Anne Well – Violoncello
Ralf Griese – Kontrabass
UMD Jens Lorenz, Dr. Jens Arndt – Leitung

Weihnachten in der Moritzburg zu Halle (2005)


Auf dieser CD wurden neben traditionellen deutschsprachige Weihnachtsliedern insbesondere weihnachtliche Kompositionen hallescher Komponisten (S. Scheidt, G.F.Händel, J.F.Reichardt, C. Loewe und G.Wohlgemuth) aus fünf Jahrhunderten aufgenommen. Europäische Chormusik zur Weihnachtszeit, sehr selten zu hörende, farbige Vokalsätze sowie stimmungsvolle Kompositionen für Harfe und Flöte vervollständigen eine reizvolle Titelfolge.
Die CD ist eine Gemeinschaftsproduktion der „Halleschen Universitätsmusik“ und der Stiftung Moritzburg zu Halle, in deren Gotischem Gewölbe die CD eingespielt und am 18. Dezember 2005 im Rahmen eines Konzertes vorgestellt wurde.

Mitwirkende
Universitätschor Halle „Johann Friedrich Reichardt“
Elke Lange – Querflöte
Ulrich Hellem, Stefan Bude – Oboe
Andreas Wehrenfennig – Harfe
Albrecht Hartmann, Martin Fritzsche – Orgel
UMD Jens Lorenz, Dr. Jens Arndt – Leitung
Christine Goldberg – Musikalische Assistenz

Wach auf, meins Herzens Schöne (2003)


Auf dieser CD finden sich Kompositionen, die über viele Jahre das Liedrepertoire des Universitätschores prägten. Es handelt sich um reine a-cappella-Werke aus mehreren Jahrhunderten, angefangen bei Volksliedern des 16. Jahrhunderts bis hin zu Jazz- und Rockarrangements des 20. Jahrhunderts.

Mitwirkende
Universitätschor Halle „Johann Friedrich Reichardt“
UMD Jens Lorenz, Dr. Jens Arndt, Bernd Ebert – Leitung

Hallesche Universitätsmusik (2001)


Begegnungen mit G. F. Händel, W. F. Bach und Ersteinspielungen von
vier a cappella Chören von Robert Franz sowie der Kantate „Lobet den Herrn, mit Jauchzen“ von Daniel Gottlob Türk für Soli, Chor und Orchester.

Mitwirkende
Juliane Claus – Sopran; Elisabeth Baumgarten – Alt; Martin Krumbiegel – Tenor; Jörn Sakuth – Bass
Albrecht Hartmann – Basso continuo
Universitätschor Halle, Akademisches Orchester, Johann Friedrich Fasch – Ensemble (auf historischen Instrumenten)
UMD Jens Lorenz, Matthias Erben – Leitung

Diese CD ist leider vergriffen.

Chor und Orgelmusik der Romantik (1999)


Messe in d – moll von Peter Cornelius
Orgelwerke von August Gottfried Ritter
Motetten von Felix Mendelssohn Bartholdy

Mitwirkende
Matthias Dreißig – Orgel
Universitätschor Halle „Johann Friedrich Reichardt“
UMD Jens Lorenz – Leitung

Diese CD ist leider vergriffen.

Mitteldeutsche Barockkantaten (1998)


Ersteinspielung von Kantaten G. P. Telemanns und J. F. Faschs.
„Lobe den Herrn meine Seele“, „Sage mir an Du, der meine Seele liebet“, „Lasset uns Gott lieben“ für Soli, Chor und Orchester

Mitwirkende
Friederike Holzhausen – Sopran; Bettina Denner-Brückner – Mezzosopran; Axel Köhler – Altus, Martin Krumbiegel – Tenor, Dirk Schmidt – Bass;
Kammerchor des Universitätschores Halle; Johann Friedrich Fasch – Ensemble (auf historischen Instrumenten);
UMD Jens Lorenz – Leitung

Diese CD ist leider vergriffen

Faschmesse (1994)


Johann Friedrich Fasch „Hohe Messe“ für Soli, Doppelchor und zwei Orchester, FWV E 3 (Ersteinspielung)

Mitwirkende
Juliane Claus – Sopran, Martina Rüping – Mezzosopran, Elisabeth Baumgarten – Alt, Nils Giesecke – Tenor, Johannes Künzel – Bass, Jörn Sakuth – Bass,
Universitätschor Halle, Akademisches Orchester
UMD Jens Lorenz – Leitung

Faschmesse (1992)


Johann Friedrich Fasch „Messe in D-Dur“ für Soli, Chor und Orchester, FWV G/D 1
(Ersteinspielung)

Mitwirkende
Juliane Claus – Sopran; Elisabeth Baumgarten – Alt; Martin Krumbiegel – Tenor; Johannes Künzel – Bass;
Universitätschor Halle, Akademisches Orchester
UMD Jens Lorenz – Leitung

Diese CD ist leider vergriffen