Das Ende der Welt – Premiere

05.07.2022
WUK Theater Quartier, Holzplatz 7a, Halle (Saale)

Es kann so kommen, wie wir uns das alle gedacht haben: DAS ENDE.
Aber vielleicht bleibt noch ein Ausweg, den es zu finden gilt.

Das Ensemble des Studierendentheaters hat sich verlaufen. Und kommt am Ende an. Ist das das Ende. Indien. Bollywood. Und kann man sich am Ende einrichten? Was bedeutet die Furcht vor dem Ende heute und wie entsteht diese Furcht?

Dieser Frage geht das Ensemble nach und ergründet dabei unter freiem Himmel alle möglichen Facetten von Verlorenheit. Und ist sich sicher, dass es kein Ende geben wird, wenn »noch Atem in mir ist«. Allein oder im Kollektiv.

In der Ausdrucksform des Musicals vermischt das Ensemble fiktive und reale Geschichten auf dem idyllischen Gelände des WUK Theater Quartier.

Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut,
In allen Lüften hallt es wie Geschrei.
Dachdecker stürzen ab und gehn entzwei
Und an den Küsten – liest man – steigt die Flut.
Der Sturm ist da, die wilden Meere hupfen
An Land, um dicke Dämme zu zerdrücken.
Die meisten Menschen haben einen Schnupfen.
Die Eisenbahnen fallen von den Brücken.
Jakob von Hoddis – Weltende

Und schon folgen in einer zahllosen Reihe Texte, Bilder und Anekdoten.
Bis ans Ende der Welt, oder vom Glauben, dass die Welt zu Ende sein wird, oder vom Wissen, dass die Welt zu Ende sein kann.

Premiere: Dienstag, 05.Juli 2022, 20:30 Uhr
Weitere Termine:
06.+07.+08.+09.07. – je 20:30 Uhr
10.07. – 18:00 Uhr

Open-Air-Musical auf dem Gelände des WUK Theater Quartier
Holzplatz 7a, 06110 Halle (Saale)

Tickets unter: www.wuk-theater.de/karten

Leitung: Tom Wolter
Musikalische Leitung: Tomy Suil
Künstlerische Mitarbeit Sprechen: Lena Mühl
Choreografische Mitarbeit, Breakdance: Miky Lejoyeux
Ensemble: Nicolas Heirich, Carla Mildner, Marius Thienel, Lucia Balzk,  Felix Sonntag, Maike Dreesbeimdieke, Anja Barnert, Delia Annabelle Schulte, Eva Inselmann, Joris Brauburger, Ronja Strempek, Clara Vydra, Maite Lorena Pesci, Daniel Puschmann, Reja Gauss, Christiane Bachmann, Luise Banik, Leonie Pausch
Foto: Nikita Skopincev

Eine Produktion des Studierendentheater der Uni Halle. Gefördert von der Stadt Halle, der Uni Halle sowie vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR. Ermöglicht durch die Sponsoren SHW und Bauverein Halle & Leuna eG.