Geschichte 8

Die ersten Händelfestspiele 1922

1922 wurde das erste große Händelfest gefeiert, bei dem sich schon alle wichtigen Bestandteile finden, die die Händelfestspiele bis heute ausmachen; verschiedene Händel-Konzerte, aber auch Konzerte mit Musik anderer Komponisten und Epochen sowie wissenschaftliche Vorträge.

Hauptattraktion des Händelfestes war jedoch die Oper „Orlando furioso“, denn: Händels Opern waren damals größtenteils unbekannt, Händel galt primär als kirchlicher Komponist. Arnold Schering, Prof. für Musikwissenschaft, Nachfolger von Hermann Abert, hielt einen Festvortrag über „Händel und seine Zeit“, in der er auch von der Entdeckung eines „Neuen Händels“ spricht: Händel als Dramatiker.

Die Beteiligung der Musikwissenschaft ist maßgeblich für die Gestaltung der Händelfestspiele, die umgekehrt wichtiger Bezugspunkt für die hallesche Musikwissenschaft sind. Diese Synergie hält bis heute; Wie schon vor hundert Jahren, hat auch zum Jubiläum 2022 der Leiter der Abteilung Musikwissenschaft, Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann, der gleichzeitig Präsident der Händelgesellschaft ist, den Festvortrag gehalten.