Geschichte 7

Hermann Abert: Gründer der Musikwissenschaft

Hermann Abert (1871-1927) hat 1913 das musikwissenschaftliche Institut an der halleschen Universität gegründet, eines der ältesten Institute für Musikwissenschaft in Deutschland.

Sein Interesse galt insbesondere der Oper, was einen wesentlichen Beitrag zur Wiederentdeckung von Händels Opernwerk geliefert hat. In Berlin, Leipzig und Halle war er nicht nur als Wissenschaftler und Professor tätig, sondern leitete mehrere Ensembles unter dem Namen „Collegium musicum“. Er knüpfte also nahtlos an die bestehende Kultur in Halle an und baut sie durch Institutionalisierung der recht neuen Disziplin Musikwissenschaft substanziell weiter aus.

Hermann Abert ist nicht nur die Etablierung der Musikwissenschaft in Halle, sondern generell als Wissenschaftsdisziplin zu verdanken. 1925 wurde er dafür als erster und einziger Vertreter der Musikwissenschaft zum ordentlichen Mitglied in die Preußische Akademie der Wissenschaften gewählt, in der u.a. auch Albert Einstein Mitglied war.