Die Geschichte des halleschen Collegium musicums

Die Universitätsmusik ist auf vielfältige Weise mit der Kultur der Stadt verbunden und weit in die Kulturlandschaft hinein vernetzt.

Die Geschichte der Universität ist die Geschichte der Stadt selbst, somit ist konsequenterweise auch die Kultur der Universität Stadtkultur.

Über Epochen hinweg, unter verschiedensten politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen haben hallesche Musikerinnen und Musiker Wege gefunden, Halle als Kulturstandort lebendig zu halten.

Die Kulturszene ist daher ihrer Geschichte sehr verbunden und schöpft aus dieser Verwurzelung neue Energie, um die Freude an der Musik weiterzutragen.

Auf dieser Seite erhalten sie einen Überblick über die Geschichte der Musik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.