Dirigent

Daniel Spogis

Daniel Spogis ist seit September 2021 des Akademischen Orchesters der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg und unterrichtet Dirigieren am IMMS / Abteilung Musikpädagogik.

Daniel Spogis spielte in seiner Jugend zunächst Geige und Saxophon. Wichtige Anregungen erhielt er als Mitglied des IFF (Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter) an der Musikhochschule Hannover sowie während eines Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur in der Dramaturgie der Staatsoper Hannover. 

An der Hochschule für Musik “Carl Maria von Weber” Dresden studierte er Orchesterdirigieren bei Prof. Ekkehard Klemm sowie Musiktheorie bei Prof. Dr. John Leigh. Er war Preisträger beim Dirigierwettbewerb des MDR-Sinfonieorchesters, assistierte u. a. bei der Jungen Szene der Semperoper und war 2014/15 Leiter der TU Kammerphilharmonie (Universitätsorchester Dresden). 

Von 2015 bis 2021 war Daniel Spogis am Theater Koblenz engagiert, wo er das Staatsorchester Rheinische Philharmonie in zahllosen Musiktheater-Aufführungen in allen Genres dirigierte — von der Operetten wie der „Lustigen Witwe“ (Lehár), über Ballette wie den „Nussknacker“ (Tschaikowski) bis hin zu großen Opern wie „La Bohème“ (Puccini) und „Der Fliegende Holländer“ (Wagner). Am Theater Koblenz trat er auch mehrfach als Bühnengeiger und -saxophonist sowie als Pianist auf.  

Daniel Spogis war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und des Richard-Wagner-Verbandes Koblenz. Regelmäßig arbeitet er als Arrangeur u. a. für die Staatsoper Hannover.